Gitarrenunterricht

für Kinder und Erwachsene
Anfänger und Fortgeschrittene
Einzel- und Gruppenunterricht
Studienvorbereitung - Gehörbildung - Harmonielehre
kostenlose und unverbindliche Probestunde

Zu meiner Person

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren als Gitarrenlehrer, seit meinem Abschluß an der Musikhochschule Köln - Abteilung Aachen - ausschließlich privat als selbstständiger Gitarrenlehrer.

Daneben bin ich als Konzertgitarrist solistisch und in verschiedenen Kammermusik-Ensembles aktiv, aktuell im Duo Nuances mit Querflöte und Gitarre.
Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab dem Alter von ca. 6 Jahren bis über 70 Jahren im Einzel- oder Gruppenunterricht.
Der Unterricht richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und weit Fortgeschrittene, die ich auch auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vorbereite.
Neben der klassischen Gitarre und Liedbegleitung haben auch Harmonielehre, Rhythmusschule und Gehörbildung ihren Platz.

Grundsätzlich

empfehle ich, erst eine Probestunde zu vereinbaren, ruhig auch mit verschiedenen Lehrern. Ausserdem sollten Sie sich vorher überlegen, welche Art von Gitarrenmusik Sie/Ihr Kind lernen möchte/n. (Konzertgitarre, E-Gitarre, Western- oder Steelstring-Gitarre)
Am vielseitigsten einsetzbar ist die Konzertgitarre mit Nylonsaiten, nämlich für die Grundlagen wie Greifen, Zupfen sowie dem Erlernen von Noten und Rhythmus.
Der Begriff „klassische Gitarre“ bezieht sich zunächst nur auf die Spielweise der traditionellen akustischen Konzertgitarre mit Nylonsaiten auf Basis einer soliden klassischen Gitarrentechnik. Man kann aber mehr als nur klassische Gitarrenmusik auf diesem Instrument spielen.
Das Spektrum reicht von der Lautenmusik der Renaissance und des Barock über die Klassik, Romantik bis zur modernen, zeitgenössischen Musik. Charakteristisch für die Gitarre sind die vielen schönen Kompositionen mit spanischer und südamerikanischer Musik ebenso wie das Folk- und Ragtime-Picking und verschiedene  Formen der Begleitung von Liedern und Pop-Hits.
Wer die grundlegenden Spieltechniken einmal erlernt hat, dem stehen alle Wege offen, der kann sich irgendwann selbständig auf Entdeckungsreise in die weite Welt der Gitarrenmusik begeben und zu dem finden, was ihm am meisten Freude bereitet.

Ab welchem Alter kann man mit dem Gitarrenunterricht beginnen?

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass man ab 6 Jahre gut mit dem Gitarrenunterricht anfangen kann. Voraussetzung ist allerdings eine der Körpergröße entsprechende Gitarre.

Probestunde

Ich biete immer eine kostenlose und unverbindliche Probestunde an. Hier können Sie mich und meinen Unterricht kennenlernen und alle noch offenen Fragen klären. Für diese Probestunde stehen Gitarren in jeder Größe bei mir zur Verfügung. Auf Wunsch kann eine passende Gitarre für einen geringen Monatsbetrag gemietet werden.